TCR International - FINALE 2017
STARKER AUFTRITT BEIM DEBÜT IN DER TCR INTERNATIONAL SERIES

Mit einer bemerkenswerten Leistung beendete Benjamin Leuchter am vergangenen Wochenende in der Wüste von Dubai beim Finale der TCR International seine erfolgreiche Saison 2017 und half dabei, dem Volkwagen Golf GTI TCR den Titel „Model of the Year„ zugewinnen.

Als amtierender TCR-Langstreckenmeister bewies Benjamin Leuchter in der abgelaufenen Saison bereits sein Können, doch beim Finale der TCR International in Dubai am vergangenen Wochenende, setzte der Deutsche seiner Bewerbung für die kommende Saison 2018 noch einmal eine besondere Note auf.

Leuchter, der neben dem ehemaligen F1-Fahrer Gianni Morbidelli für das Finale in Dubai für das WestCoast Racing Team angeheuert wurde, überzeugte von Beginn an.

Bei seinem internationalen Debüt konnte Leuchter, auf dem für ihn völlig unbekannten Autodrom in Dubai, schon im Qualifying mit Startplatz 3 zeigen, dass er auf höchstem Niveau vorne mitfahren kann.

Im ersten Rennen hatte Leuchter einen nicht optimalen Start erwischt, woraufhin er mehrfach eine Linie wählen musste, um aus Fairness nicht den Meisterschaftskampf zu beeinflussen. In der letzten Runde kam es dann noch dicker für den einzigen Deutschen im Feld. Ein Reifenschaden warf den bis dato auf Position 8 liegenden Volkswagenpiloten bis auf Platz 13 zurück, auf dem er am Ende noch gewertet wurde.

Für den zweiten Lauf beim Saisonfinale in Dubai konnte Leuchter allerdings wieder mit einer ganz starken Leistung dazu beitragen, dass die Trophäe „Model of the Year„ 2017 an den Volkswagen Golf GTI TCR ging. In dem hochkarätigen Starterfeld überquerte Leuchter nach Teamkollege Morbidelli (2.Platz) als zweitbester Volkswagenpilot auf P6 die Ziellinie und sammelte damit ausreichend Punkte für die Sonderwertung.

„Ich denke mit diesem Wochenende kann ich durchaus zufrieden sein. Das Team WestCoast Racing hat einen fantastischen Job abgeliefert und mit mir ein ausgezeichnetes Setup ausgearbeitet. Demnach war dann trotz für mich neuer Strecke und Reifen, Platz 3 im Qualifying echt stark. Abgesehen vom Ergebnis des ersten Rennens, hat die gesamte Performance gepasst. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht, auf diesem hohen Niveau Rennen zu fahren.“ so Leuchter, der zu weiteren Einsätzen in der TCR International nicht NEIN sagen würde. „Die Erfahrung war sensationell. Eine Serie wie ich sie mag und die noch mehr Aufmerksamkeit verdient. Auch die Zusammenarbeit mit WestCoast Racing war beeindruckend. Ein tolles und vor allem sehr professionelles Team, dem ich für das Wochenende einen großen Dank aussprechen muss. Vielleicht brauchen sie mich ja in Zukunft noch einmal.“ 

Die Bewerbung ist dem TCR-Nordschleifen-Experten auf internationaler Bühne jedenfalls gelungen und die ersten Gespräche für die Saison 2018 laufen bereits. Mit dem Verkünden kommender Projekte will Leuchter noch etwas warten. Eines ist bereits jetzt Sicher. Die Saison 2018 wird noch länger und spannender für den Duisburger werden.

„Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken, die in dieser Saison an meiner Seite waren und mir dabei geholfen haben, all das zu ermöglichen. Ohne Partner, Sponsoren, Teams, Teamkollegen und natürlich Familie und Freunde, wäre das alles nicht so gekommen. DANKE!“

Am kommenden Wochenende wird Leuchter bei der offiziellen VLN-Siegerehrung am Nürburgring, gemeinsam mit Teamkollege Andy Gülden für seinen Erfolg in der TCR-Klasse geehrt und im Anschluss das erste Projekt für 2018 verkünden.

Text: A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de

 

[instagram-feed]

Motorsport-Karriere.de
Unsere Philosophie

Rennsport – eine Welt voller Emotionen, Begeisterung und Leidenschaft. Die Protagonisten – die Rennfahrer – bewegen sich in einer Welt zwischen Spitzenleistungen und Medien, zwischen Leistungsdruck und Sponsoren. Die Erwartungen und Anforderungen an einen Fahrer sind hoch, die daraus resultierenden Bedürfnisse eines Rennfahrers  noch weitaus höher.

Die Philosophie von Motorsport-Karriere ist genau auf diese Bedürfnisse abgestimmt. Ein individuelles Betreuungskonzept und eine professionelle sowie systematische Beratung ermöglichen hierbei die optimale Förderung des Fahrers. Eine kontinuierliche, konsequente und effiziente Karriereplanung ist das angestrebte Ziel.

Darüber hinaus kann sich der Fahrer in allen Lebenslagen beraten lassen und auf ein strategisches Netzwerk von ausgewählten Partnern zurückgreifen. Dem Fahrer soll dadurch ermöglicht werden, sich mit aller Kraft dem Rennsport und damit seinem Beruf zu widmen. Ganz nach dem Motto „Wir machen alles – nur fahren musst Du selbst!“

Im Vordergrund unserer Arbeit stehen immer die Interessen und Bedürfnisse des Fahrers sowie ein zuverlässiges und objektives Handeln. Hierbei ist uns ein vertrauensvolles und persönliches Verhältnis zu unseren Klienten sehr wichtig.

Gemeinsam mit dem Fahrer sowie seiner Familie und unseren fachlichen Qualifikationen möchten wir erfolgreich die Zukunft in der Welt des Rennsports gestalten.