European Le Mans Serie 2021
MARKUS POMMER WECHSELT 2021 IN DIE EUROPEAN LE MANS SERIE

Nach fünf Jahren ADAC GT Masters wechselt Rennfahrer Markus Pommer in die European Le Mans Serie. Der 30-jährige Heilbronner startet 2021 in der LMP2 für das britische Team von BHK Motorsport und feiert bereits am kommenden Wochenende (17. und 18. April) in Barcelona seine ELMS-Premiere.

Eigentlich plante Markus Pommer (30/Heilbronn) eine Fortsetzung im ADAC GT Masters, doch unverhofft kommt oft: Mit einer Einladung zu einem spontanen LMP3-Test vor wenigen Wochen für BHK Motorsport nahm alles seinen Lauf und die Planungen für den GT-Sport rückten in den Hintergrund.

„Es ist keines der größten Teams. Aber da hatte ich jetzt die Chance, weil ich noch einige aus meiner Zeit im Formel-Sport kennen – so kam es zum Kontakt.“

Pommer fühlte sich gleich von der ersten Minute an wohl in einem LMP-Boliden und überzeugte bei den Tests. Unmittelbar nach dem Test wurde ihm bereits ein Platz für einen vom Team geplanten LMP3 Einsatz angeboten, was sich jedoch schnell wieder zerschlug. Dennoch blieb der 30-Jährige bei BHK Motorsport ein Thema und ihm wurde kurzerhand ein Cockpit in der höheren LMP2-Klasse unterbreitet. Nun wird Markus Pommer mit den beiden Italienern Francesco Dracone und Sergio Campana, die in der Vergangenheit nur zu zweit mit dem LMP2 unterwegs waren, ein Trio bilden. „Das ist natürlich eine große Chance. Es ist ein Riesensprung vom LMP3 zum LMP2. Ein Glücksfall. Mit Francesco bin ich schon AutoGP gefahren. Der hat das vermittelt, ist auch noch Teambesitzer.“

Schon am kommenden Wochenende startet Pommer mit dem LMP2-Boliden Oreca 07 von BHK Motorsport in die Saison 2021, bei der das anstehende Vier-Stunden-Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ein Start ins Ungewisse wird. „Ein Ergebnis in den Top-Ten wäre kein schlechter Einstand, denn es ist alles schwierig aufgrund der Kürze eine erste Einschätzung abzugeben. Eine ganze Renndistanz, mit all dem Verkehr – es wird sicher nicht einfach“, sagt der ELMS-Neuling. Verstecken braucht und will sich Pommer im hochkarätigen Feld aber auch nicht.

Für den Heilbronner verbirgt sich nach fünf Jahren GT-Sport eine weitere Tür hinter dem neuen Engagement und fühlt sich ein wenig nach alten Zeiten an: „Ich habe nach dem Formel-Sport eigentlich immer mit der LMP geliebäugelt. Dann kam aber der Fokus auf die GT Masters, weil das in Deutschland ziemlich publik, groß und auch eine schöne Serie ist. LMP-Sport war vom Markt eher eine Nische. In der Renn-Szene ist es aber etwas Großes.“ Und bietet die Chance für die legendären 24 Stunden von Le Mans: „Das ist von jedem Rennfahrer Traum oder Ziel. Klar bin ich jetzt wieder näher dran, wenn ich in einem LMP2 und der ELMS sitze. Das Team will die 24 Stunden auch auf jeden Fall fahren. Erstmal muss ich aber ein gutes Bild abgeben.“

Ein Selbstläufer wird dies allerdings nicht, wie Pommer betont: „Das wird schon eine Riesenumstellung. Natürlich profitiere ich davon, dass ich Jahre lang im Formel-Sport war – aber zum Glück haben wir vorher noch zwei Testtage am Montag und Dienstag. Sonst wäre es schon heftig, einfach ins Rennen zu springen. Der Kurvenspeed ist durch die Aerodynamik extrem. Ich schätze, es ist vom Feeling ähnlich wie damals in der Formel 2 oder im AutopGP – aber das ist schon wieder sehr lang her.“

Ob es noch ein zusätzliches Engagement im GT Mastes geben wird bleibt zunächst erst einmal offen. „Natürlich wäre es am besten, wenn ich beides machen könnte und ich bin auch in Gesprächen – es ist aber nicht leicht, weil es Überschneidungen gibt“, sagt Markus Pommer.

Nun liegt der Focus erst einmal auf den ersten von insgesamt sechs Läufen quer durch Europa. Die Testfahrten verliefen schon einmal sehr gut, wie Pommer verriet: „Das Auto ist extrem schnell – ich fand es aber gar nicht so schwer zu fahren. Die Zeit im Formel-Sport kommt mir wirklich zu Gute. Ich bin nach ein paar Runden gleich ziemlich gut klargekommen. Ich konnte mich ziemlich gut aufs Auto einschießen. Wir haben auch ein paar Longruns und Fahrerwechsel getestet. Es läuft eigentlich ziemlich gut. Es wird besser und besser.“

European Le Mans Serie 2021:

17./18. April 2021 Barcelona (ESP)
15./16. Mai 2021 Red Bull Ring (AUT)
5./6. Juni 2021 Le Castellet (FRAU)
10./11.Juli 2021 Monza (ITA)
18./19. September 2021 Spa-Francorchamps (BEL)
23./24. Oktober 2021 Portimao (POR)

www.europeanlemansseries.com

Text: Motorsport-Karriere.de
Foto: BHK Motorsport

[instagram-feed]

Motorsport-Karriere.de
Unsere Philosophie

Rennsport – eine Welt voller Emotionen, Begeisterung und Leidenschaft. Die Protagonisten – die Rennfahrer – bewegen sich in einer Welt zwischen Spitzenleistungen und Medien, zwischen Leistungsdruck und Sponsoren. Die Erwartungen und Anforderungen an einen Fahrer sind hoch, die daraus resultierenden Bedürfnisse eines Rennfahrers  noch weitaus höher.

Die Philosophie von Motorsport-Karriere ist genau auf diese Bedürfnisse abgestimmt. Ein individuelles Betreuungskonzept und eine professionelle sowie systematische Beratung ermöglichen hierbei die optimale Förderung des Fahrers. Eine kontinuierliche, konsequente und effiziente Karriereplanung ist das angestrebte Ziel.

Darüber hinaus kann sich der Fahrer in allen Lebenslagen beraten lassen und auf ein strategisches Netzwerk von ausgewählten Partnern zurückgreifen. Dem Fahrer soll dadurch ermöglicht werden, sich mit aller Kraft dem Rennsport und damit seinem Beruf zu widmen. Ganz nach dem Motto „Wir machen alles – nur fahren musst Du selbst!“

Im Vordergrund unserer Arbeit stehen immer die Interessen und Bedürfnisse des Fahrers sowie ein zuverlässiges und objektives Handeln. Hierbei ist uns ein vertrauensvolles und persönliches Verhältnis zu unseren Klienten sehr wichtig.

Gemeinsam mit dem Fahrer sowie seiner Familie und unseren fachlichen Qualifikationen möchten wir erfolgreich die Zukunft in der Welt des Rennsports gestalten.