ADAC GT Masters 2020
ACHTERBAHN-AUFTAKT FÜR CALLAWAY COMPETITION

Beim Saisonauftakt des ADAC GT Masters am vergangenen Wochenende auf dem DEKRA Lausitzring, startete Callaway Competition mit einer Bestmarke im freien Training in die Saison. Ein Unfall in Rennen eins und eine Folgestrafe brachten dem Team aus Leingarten trotz starker Aufholjagd am Sonntag nur eine magere Punkteausbeute.

Der erste Lauf in Zeiten der Corona-Pandemie ist absolviert. Das ADAC GT Masters ist am vergangenen Wochenende (31. Juli bis 2. August) unter hohen Hygienemaßnahmen und unter Ausschluss von Zuschauern endlich in die 14. Saison gestartet.

Auch Callaway Competition kehrte nach zehn Monaten Pause wieder in die „Liga der Supersportwagen“ zurück. Mit neuer Fahrerpaarung und einer komplett neuaufgebauten Corvette C7 GT3-R reiste die Mannschaft aus Leingarten hochmotiviert zum DEKRA Lausitzring.

Bereits am Freitag im ersten freien Training untermauerte das Team mit seinen beiden Piloten Markus Pommer und dem Schweizer Neuzugang Jeffrey Schmidt seine Ambitionen. Markus Pommer setzte gleich mit einer perfekten Runde von 1.21,553 Minuten die erste Bestzeit der Saison. Leider sollte sich dieser Trend jedoch am Wochenende nicht fortsetzen.

Pommer ging im Samstagsrennen von einem starken achten Platz aus ins Rennen und konnte durch seine schnelle Reaktion beim Start bereits drei Positionen gut machen. Im weiteren Verlauf der ersten Viertelstunde konnte er auf Rang vier vorfahren und schloss auf den Drittplatzierten auf. In einem harten aber fairen Zweikampf wurde Pommer, beim Angriff auf Rang drei, bis an die linke Streckenbegrenzung abgedrängt. Abseits der Idealline konnte er die Corvette leider nicht mehr ausreichend verzögern um den Kontakt mit dem in die erste Kurve einbiegenden zweitplatzierten Porsche zu verhindern. Durch diesen Zusammenprall wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt und anstatt einer möglichen Podiums Platzierung, aus dem Rennen genommen. Besonders unglücklich war, dass der eigentlich völlig unbeteiligte Herbert Porsche zum Opfer dieses Zweikampfes wurde.

Neuzugang Jeffrey Schmidt kam am Samstag zu keiner Fahrzeit und musste seine Premiere mit der Callaway-Corvette vertagen.

Wie schon im vergangenen Jahr beim Hockenheim-Trauma eine Nachtschicht für die Mechaniker stand auf dem Programm, um die einzige Corvette C7 GT3-R in dem hochkarätigen Starterfeld für den nächsten Tag wieder einsatzbereit zu bekommen. Jedoch war der Schaden nach dem Unfall nicht die einzige Hypothek, mit der Jeffrey Schmidt das Sonntags-Qualifying bestreiten musste. Die Corvette mit der Startnummer #77 wurde für den Unfall mit einer Strafversetzung um zehn Positionen geahndet.

Schmidt qualifizierte die Corvette, mit einem Rückstand von 0,425s auf Rang 14 und musste das Rennen somit jedoch von Platz 24 beginnen. Mit einer starken Leistung kämpfte sich der Schweizer durchs Feld und übergab beim Boxenstopp auf Rang 17 liegend das Cockpit an Pommer, der die Corvette auf Platz 12 ins Ziel brachte. Trotz eines starken Rennens gab es für die sehenswerte Aufholjagd nur vier Punkte. Ein Auftakt den sich das Team anders vorgestellt hatte.

In knapp zwei Wochen geht es dann weiter mit dem nächsten Lauf des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring. Eine neue Chance auf die Jagd nach guten Ergebnissen zu gehen.

„Den Auftakt habe ich mir sicherlich etwas anders vorgestellt. Das verschenkte Podium am Samstag und nur vier Punkte am Wochenende sind schon sehr bitter. Wir konnten allerdings in dem sehr starken Starterfeld mit zahlreichen Werksfahrern zeigen, dass wir um die vorderen Plätze mitreden können. Das Team hat einen fantastischen Job gemacht. Die Jungs haben über Nacht das Auto wieder repariert, was wirklich sehr stark beschädigt war. Nun blicken wir auf den nächsten Lauf auf dem Nürburgring und hoffen dort auf bessere Ergebnisse.“ Jeffrey Schmidt (26/Liestal)

„Wir sind gut ins Wochenende gestartet. Es hat alles funktioniert, was wir am Auto ausprobiert haben. Ich habe im ersten freien Training eine gute Runde erwischt und hatte keinen Verkehr. Ich hatte ein gutes Gefühl und bin mit dem Auto sehr zufrieden gewesen. Im Rennen hatte ich nur einen Bruchteil von Sekunden Zeit, die Entscheidung zu treffen, den Überholvorgang abzubrechen. Leider zu spät und ich konnte das Auto auf der schmutzigen Linie nicht mehr herunterbremsen. Mir tut es für Jeffrey und dem Team leid. Auch für Robert Renauer, der unverschuldet ausfiel und dessen Team ebenfalls eine Nachtschicht einlegen musste. Ich danke dem Team für den starken Einsatz. Die Jungs haben uns für Sonntag wieder ein super Auto hingestellt.“ Markus Pommer (28/Heilbronn)

„Wir müssen einen Haken hinter das Wochenende machen und den Fokus auf das nächste Rennen auf dem Nürburgring legen. Es lief sicher nicht wie erhofft, gleichzeitig bin ich mit der gezeigten Performance ganz zufrieden, da wir es geschafft haben den teilweise erheblichen Rückstand beim Testen zu verkleinern. Die Kollision am Samstag hat natürlich auch gleich wieder die Erinnerungen an Hockenheim geweckt. Das Team hat bis in die frühen Morgenstunden hinein wieder alles gegeben und unermüdlich geschraubt. Hierbei geht auch ein ganz großer Dank an André Schubert von Schubert Motors, der uns beim Schweißen wichtiger Chassis Komponenten unterstützt hat. Ein Podium im ersten Rennen und Punkte waren in beiden Rennen möglich, doch es sollte leider nicht sein.“ Mike Gramke (Teamchef)

Text: Motorsport-Karriere.de
Foto: Axel Weichert

[instagram-feed]

Motorsport-Karriere.de
Unsere Philosophie

Rennsport – eine Welt voller Emotionen, Begeisterung und Leidenschaft. Die Protagonisten – die Rennfahrer – bewegen sich in einer Welt zwischen Spitzenleistungen und Medien, zwischen Leistungsdruck und Sponsoren. Die Erwartungen und Anforderungen an einen Fahrer sind hoch, die daraus resultierenden Bedürfnisse eines Rennfahrers  noch weitaus höher.

Die Philosophie von Motorsport-Karriere ist genau auf diese Bedürfnisse abgestimmt. Ein individuelles Betreuungskonzept und eine professionelle sowie systematische Beratung ermöglichen hierbei die optimale Förderung des Fahrers. Eine kontinuierliche, konsequente und effiziente Karriereplanung ist das angestrebte Ziel.

Darüber hinaus kann sich der Fahrer in allen Lebenslagen beraten lassen und auf ein strategisches Netzwerk von ausgewählten Partnern zurückgreifen. Dem Fahrer soll dadurch ermöglicht werden, sich mit aller Kraft dem Rennsport und damit seinem Beruf zu widmen. Ganz nach dem Motto „Wir machen alles – nur fahren musst Du selbst!“

Im Vordergrund unserer Arbeit stehen immer die Interessen und Bedürfnisse des Fahrers sowie ein zuverlässiges und objektives Handeln. Hierbei ist uns ein vertrauensvolles und persönliches Verhältnis zu unseren Klienten sehr wichtig.

Gemeinsam mit dem Fahrer sowie seiner Familie und unseren fachlichen Qualifikationen möchten wir erfolgreich die Zukunft in der Welt des Rennsports gestalten.