WTCR – FIA Tourenwagen-Weltcup in der Slowakei
SLOVAKIARING: SCHWERE AUFGABE FÜR LEUCHTER UND SÉBASTIEN LOEB RACING

Deutschlands einziger Stammfahrer im WTCR – FIA Tourenwagen Weltcup, Benjamin Leuchter, hat beim vergangenen Lauf auf dem Hungaroring seine ersten Weltcup-Punkte eingefahren. Nun steht dem Volkswagen Pilot von Sébastien Loeb Racing auf dem Slovakiaring bei Bratislava (SK) eine weitere schwere Aufgabe bevor.

Der WTCR – FIA Tourenwagen-Weltcup nimmt Fahrt auf. Nach den ersten beiden Veranstaltungen in Marrakesch (MA) und auf dem Hungaroring (H) gastiert die Königsklasse des Tourenwagensports vom 10. bis 12. Mai auf dem Slovakiaring.

Volkswagen Fahrer Benjamin Leuchter betritt beim dritten Saisonlauf auf dem Slovakiaring Neuland. Auf der 2009 eröffneten Rennstrecke, rund 40 km südöstlich der slowakischen Hauptstadt Bratislava gelegen, absolvierte Leuchter zwar bereits einige Testkilometer, aber unter Rennbedingungen fuhr der Duisburger auf der Strecke noch nicht.

Der 5,922 km lange Kurs, der zu den längsten Rennstrecken in Europa zählt, ist für die Piloten eine echte Herausforderung. Kennzeichnend ist das anspruchsvolle Layout über Kuppen und durch Senken, das den Slovakiaring zu einem ganz speziellen Kurs macht.

Nach dem schwierigen Saisonstart in Marrakesch verzeichnete der 31-jährige Leuchter beim zweiten Lauf auf dem Hungaroring einen ersten Aufwärtstrend und sammelte seine ersten Punkte in der starkbesetzten Tourenwagenserie.

In den Rennen 7 bis 9 möchte Leuchter diesen Trend fortsetzen und mit seinem Golf GTI TCR erneut in die Punkteränge fahren, doch der Duisburger sieht mit dem Slovakiaring eine schwere Aufgabe auf sich zukommen.

„Nachdem ich in Ungarn meine ersten Punkte eingefahren habe, würde auf dem Slovakiaring ich am liebsten nachlegen. Im Vergleich zum Saisonstart haben wir in Ungarn einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das Team hat gut gearbeitet und wir konnten die Abstände zu den Schnellsten im Feld verkürzen. Wir müssen dennoch unsere Pace im Qualifying verbessern, was uns in Ungarn schon gelungen ist. Das hoffe ich nun auch für den Slovakiaring.“ sagt Leuchter, der den bevorstehenden Rennen in der Slowakei allerdings realistisch entgegenblickt. „Wenn auch die Streckencharakteristik für uns nicht ganz gemacht ist, werden wir alles geben um erneut einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Ob es für weitere Punkte reicht werden wir am Ende des Wochenendes sehen.“ 

Da der dritte Saisonlauf der WTCR – FIA Tourenwagen-Weltcup auf dem Slovakiaring gemeinsam mit der FIM Endurance World Championship stattfindet, werden alle drei Rennen am Sonntag, den 12. Mai ausgetragen. Das erste Rennen beginnt um 10:45 Uhr, gefolgt von den Rennen zwei und drei um 15:15 Uhr und 16:45 Uhr.

Mehr Informationen zur WTCR – FIA Tourenwagenweltmeisterschaft finden sie auf www.fiawtcr.com

FACTS:  
Rennen: 7 – 9
Veranstaltungsort: Slovakia Ring, Bratislava, Slowakei    
Datum: 10. – 12. Mai    
Länge: 5,922 Kilometer 
Zeitzone: GMT +2 Stunden  

WTCR-Rundenrekord (Qualifying): Gabriele Tarquini (Hyundai i30 N TCR) 2:09,312 Minuten (164.8km/h), 14.07.2018
WTCR-Rundenrekord (Rennen): Gabriele Tarquini (Hyundai i30 N TCR) 2:11,061 Minuten (162.6km/h), 14.07.2018

Vorläufige Zeiten:            

Freitag, 10. Mai:                         
– Freies Training 1: 09:15 – 10:00 Uhr
– Freies Training 2: 11:30 – 12:00 Uhr
– Erstes Qualifying: 13:45 – 14:15 Uhr
– Zweites Qualifying Q:: 16:40 – 17.00 Uhr

– Zweites Qualifying Q2: 17:05 – 17:15 Uhr
– Drittes Qualifying Q3: 17:20 Uhr (Start erstes Auto)

Sonntag, 12. Mai:      
– Rennen 1 (9 Runden): 10.45 Uhr             
– Rennen 1 Podium: 11.25 Uhr
– Rennen 2 (9 Runden): 15.15 Uhr
– Rennen 2 Podium: 15.55 Uhr
– Rennen 3 (11 Runden): 16.45 Uhr  
– Rennen 3 Podium: 17.30 Uhr

Text: A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de
Foto: WTCR Media

[instagram-feed]

Motorsport-Karriere.de
Unsere Philosophie

Rennsport – eine Welt voller Emotionen, Begeisterung und Leidenschaft. Die Protagonisten – die Rennfahrer – bewegen sich in einer Welt zwischen Spitzenleistungen und Medien, zwischen Leistungsdruck und Sponsoren. Die Erwartungen und Anforderungen an einen Fahrer sind hoch, die daraus resultierenden Bedürfnisse eines Rennfahrers  noch weitaus höher.

Die Philosophie von Motorsport-Karriere ist genau auf diese Bedürfnisse abgestimmt. Ein individuelles Betreuungskonzept und eine professionelle sowie systematische Beratung ermöglichen hierbei die optimale Förderung des Fahrers. Eine kontinuierliche, konsequente und effiziente Karriereplanung ist das angestrebte Ziel.

Darüber hinaus kann sich der Fahrer in allen Lebenslagen beraten lassen und auf ein strategisches Netzwerk von ausgewählten Partnern zurückgreifen. Dem Fahrer soll dadurch ermöglicht werden, sich mit aller Kraft dem Rennsport und damit seinem Beruf zu widmen. Ganz nach dem Motto „Wir machen alles – nur fahren musst Du selbst!“

Im Vordergrund unserer Arbeit stehen immer die Interessen und Bedürfnisse des Fahrers sowie ein zuverlässiges und objektives Handeln. Hierbei ist uns ein vertrauensvolles und persönliches Verhältnis zu unseren Klienten sehr wichtig.

Gemeinsam mit dem Fahrer sowie seiner Familie und unseren fachlichen Qualifikationen möchten wir erfolgreich die Zukunft in der Welt des Rennsports gestalten.