Saisonauftakt 2019
CALLAWAY COMPETITION STARTET MIT SIEG IN DIE SAISON

Starker Saisonstart für Callaway Competition: Das Corvette-Team aus Leingarten bei Heilbronn sorgt beim Auftakt des ADAC GT Masters in Oschersleben für eine Überraschung und gewann mit Marvin Kirchhöfer und Markus Pommer den ersten Lauf der Saison.

Am vergangenen Wochenende startete das ADAC GT Masters mit einem eindrucksvollen Starterfeld in seine dreizehnte Saison. Callaway Competition, das noch kein Rennen in der „Liga der Supersportwagen“ verpasst hat, sorgte mit einem Sieg im Auftaktrennen am Samstagmittag vor über 25.000 Zuschauern für eine Überraschung.

Die neue Fahrerpaarung, bestehend aus R-Motorsport Fahrer Marvin Kirchhöfer (25/Luzern) und Markus Pommer (28/Neckarsulm) sowie die gesamte Mannschaft um Teamchef Mike Gramke lieferten über das gesamte Auftaktwochenende eine starke Leistung ab.

Bereits im freien Training gehörten die beiden Piloten mit ihrer Corvette C7 GT3-R stets zur Spitze und konnten im ersten Qualifying der Saison als Fünfter einen guten Startplatz für das Auftaktrennen des ADAC GT Masters sichern.
Der erste Lauf am Samstag war nichts für schwache Nerven. In einem spannenden Rennen, in dem kurz vor Ende Regen einsetzte, schlug die Callaway-Corvette mit der Startnummer #77 in einer dramatischen Schlussphase aus dem Hinterhalt zu und gewann den ersten Lauf der neuen Saison.

Markus Pommer, der den Start des ersten Rennens fuhr, übergab auf Position fünf liegend zur Rennmitte die Corvette an Marvin Kirchhöfer, der sich dann nach den Stopps auf Position drei wieder fand. Der aus Leipzig stammende Kirchhöfer konnte sich im Verlauf des Rennens durch schnelle Rundenzeiten immer näher an die Führungsspitze heranfahren und aus einem Zweikampf wurde ein Dreikampf.

Spannung pur – 10 Minuten vor Ende des Rennens setzte plötzlich Regen ein und sorgte für eine dramatische Schlussphase. Die 3,667 Kilometer lange Strecke in der Magdeburger Börde wurde immer rutschiger und die GT-Boliden fingen in den Kurven an zu schlittern. Wenige Runden vor Schluss gab es zwischen Corvette-Markenkollege Barth und Kirchhöfer eine leichte Berührung. Dabei geriet Bart auf die feuchten Randsteine und drehte sich. Kurz danach schnappte sich Kirchhöfer auf der immer nasser werdenden Strecke auch den bis dahin Führenden Aidan Read und brachte mit 3,6 Sekunden Vorsprung Callaway Competition den Sieg.

Am Sonntag konnte das Ergebnis im zweiten Lauf zwar nicht getoppt werden, jedoch erreichte das neue Corvette-Duo die Punkteränge und sammelte weitere wichtige Zähler für die Meisterschaft.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Wochenende. Im vergangenen Jahr sind wir ohne Punkte in die Saison gestartet. Mir tut es unheimlich leid für die zweite Corvette, die so gut im Rennen lag und dann einen Dreher hatte. Der Regen hat mir etwas in die Karten gespielt, da ich am vergangenen Wochenende bei einem Regenrennen in Monza gefahren bin. Die Bedingungen waren am Ende für mich kein Sprung ins kalte Wasser. Daher war es zum Schluss für mich etwas einfacher zu attackieren und ein Überholmanöver zu starten.“ Marvin Kirchhöfer (25/Luzern)

„Das war ein super Einstand. Das Team hat einen tollen Job gemacht und ich denke wir Fahrer konnten mit dem Sieg im ersten Rennen etwas zurückzahlen. Marvin ist im Regen sehr stark. Unser Ziel war es, so viele Punkte mitzunehmen wie möglich. Das ist uns gelungen und wir können uns nun auf das nächste Rennen konzentrieren.“  Markus Pommer (28/Heilbronn)

„Wir hatten in Oschersleben noch eine Rechnung offen. Ich denke die haben wir nun beglichen. Das gesamte Team hat über das ganze Wochenende hinaus sehr konzentriert gearbeitet und die Ergebnisse stimmen uns optimistisch für den weiteren Saisonverlauf. Nun gilt es für uns bis zum nächsten Rennen noch an den Details zu arbeiten.“ Mike Gramke (Teamchef)

Text: A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de
Foto: Burkard Kasan
Bildbearbeitung: Sabine Otto / Die Goldene Sichel

[instagram-feed]

Motorsport-Karriere.de
Unsere Philosophie

Rennsport – eine Welt voller Emotionen, Begeisterung und Leidenschaft. Die Protagonisten – die Rennfahrer – bewegen sich in einer Welt zwischen Spitzenleistungen und Medien, zwischen Leistungsdruck und Sponsoren. Die Erwartungen und Anforderungen an einen Fahrer sind hoch, die daraus resultierenden Bedürfnisse eines Rennfahrers  noch weitaus höher.

Die Philosophie von Motorsport-Karriere ist genau auf diese Bedürfnisse abgestimmt. Ein individuelles Betreuungskonzept und eine professionelle sowie systematische Beratung ermöglichen hierbei die optimale Förderung des Fahrers. Eine kontinuierliche, konsequente und effiziente Karriereplanung ist das angestrebte Ziel.

Darüber hinaus kann sich der Fahrer in allen Lebenslagen beraten lassen und auf ein strategisches Netzwerk von ausgewählten Partnern zurückgreifen. Dem Fahrer soll dadurch ermöglicht werden, sich mit aller Kraft dem Rennsport und damit seinem Beruf zu widmen. Ganz nach dem Motto „Wir machen alles – nur fahren musst Du selbst!“

Im Vordergrund unserer Arbeit stehen immer die Interessen und Bedürfnisse des Fahrers sowie ein zuverlässiges und objektives Handeln. Hierbei ist uns ein vertrauensvolles und persönliches Verhältnis zu unseren Klienten sehr wichtig.

Gemeinsam mit dem Fahrer sowie seiner Familie und unseren fachlichen Qualifikationen möchten wir erfolgreich die Zukunft in der Welt des Rennsports gestalten.