48. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy
VLN-KLASSENSIEG NUMMER DREI PERFEKT

Benjamin Leuchter und Andy Gülden fuhren am vergangenen Samstag beim 4. Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring mit ihrem Golf GTI TCR auf und davon und sicherten sich in dominanter Manier den dritten Saisonsieg in der 2017 neu ausgeschriebenen TCR-Klasse.

Köln/Nürburg… Nach dem verpassten Hattrick vor knapp zwei Wochen beim dritten Saisonlauf der VLN sind die Wunden des mathilda Racing Teams geleckt und gemeinsam reisten sie am vergangenen Wochenende hoch motiviert zur erneuten Revierverteidigung in die Eifel zur 48. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy.

Der schwarz-goldene Golf GTI mit der Startnummer #802 durfte sich nach der Dreifachbesetzung (Leuchter/Gülden/Kletzer) beim vergangenen Lauf nun wieder auf sein altbekanntes und erfolgreiches Fahrerduo Benjamin Leuchter und Andy Gülden freuen.

„Wir wollen von der ersten Minute an auf Vollgas fahren“ kündigte der Duisburger Volkswagenpilot Benjamin Leuchter bereits vor dem Wochenende an und zeigte schon im Qualifying am Samstagvormittag wie ernst er diese Aussage meinte. Mit einer 8:48.321 sicherten sich Leuchter und Gülden im Qualifying den 29. Gesamtstartplatz und somit auch die Poleposition mit gut 9 Sekunden Vorsprung in der TCR-Klasse.

Startplatz 29 bedeutete auch, dass Leuchter und Gülden sogar aus der ersten Startgruppe ins Rennen gingen, wo sich die ganzen großen GT3 Fahrzeuge tummelten.

Leuchter übernahm für das vierstündige Rennen am Samstag schließlich auch den Start und ließ den Golf GTI TCR durch die „Grüne Hölle“ fliegen, als gäbe es keinen Morgen mehr. Mit beruhigenden Vorsprung übergab Leuchter das Steuer an Gülden, der ebenfalls keine Bremse kannte. Den dritten und letzten Stint übernahm noch einmal Leuchter, der in dominanter Manier das Rennen zu Ende fuhr und den dritten Klassensieg im vierten Rennen perfekt machte.

Auch beim vierten Lauf entpuppte sich der schwarz-goldene Golf GTI TCR vom Volkswagenkundenteam mathilda Racing zum echten GT-Jäger. Von 145 gestarteten Fahrzeugen wurden Leuchter und Gülden als 17. Gesamt gewertet und ließen erneut alle GT4-Fahrzeuge hinter sich.

 „Das war ein richtig gutes Wochenende und ich denke genau die richtige Antwort auf den 3. Saisonlauf. Es hat richtig viel Spaß gemacht mit dem Golf GTI TCR am Wochenende zu fahren und das Team hat einen überaus beeindruckend guten Job abgeliefert. Auch Andy ist wieder einen wahnsinns zweiten Stint gefahren. “ freute sich Leuchter über den Sieg und ließ mit geballter Faust verlauten: „Wir sind wieder da!“

Das Schwesterfahrzeug hatte beim 48. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy am Wochenende weniger Glück. Bereits im Training hatte der zweite Golf GTI TCR einen Unfall, bei dem die Front so stark beschädigt wurde, dass ein Renneinsatz nicht mehr möglich war.

„Trotz des Sieges tut es mir für das Team unendlich leid, dass das zweite Fahrzeug nicht mehr am Rennen teilnehmen konnte. Die Jungs geben echt immer 120 Prozent und schaffen es zu jedem Rennen immer etwas mehr am Fahrzeug rauszuholen. Ich würde mich freuen, wenn wir beim nächsten Lauf mit beiden Fahrzeugen auf dem Podium stehen würden.“ so Leuchter, der am vergangenen Wochenende mit einen Doppeleinsatz auf dem Schwesterfahrzeug aushelfen sollte.

Nun geht es für Leuchter und seinem Team mathilda Racing erst einmal in die Sommerpause zum Kräfte sammeln, bevor es dann in die Schlussoffensive geht, um dem Traum vom Titel in der neuen TCR-Klasse etwas näher zu kommen.

Nächster Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft findet am 19.August statt und dann findet mit dem ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen, das längste Rennen der VLN statt.

 

A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de

 

[instagram-feed]

Motorsport-Karriere.de
Unsere Philosophie

Rennsport – eine Welt voller Emotionen, Begeisterung und Leidenschaft. Die Protagonisten – die Rennfahrer – bewegen sich in einer Welt zwischen Spitzenleistungen und Medien, zwischen Leistungsdruck und Sponsoren. Die Erwartungen und Anforderungen an einen Fahrer sind hoch, die daraus resultierenden Bedürfnisse eines Rennfahrers  noch weitaus höher.

Die Philosophie von Motorsport-Karriere ist genau auf diese Bedürfnisse abgestimmt. Ein individuelles Betreuungskonzept und eine professionelle sowie systematische Beratung ermöglichen hierbei die optimale Förderung des Fahrers. Eine kontinuierliche, konsequente und effiziente Karriereplanung ist das angestrebte Ziel.

Darüber hinaus kann sich der Fahrer in allen Lebenslagen beraten lassen und auf ein strategisches Netzwerk von ausgewählten Partnern zurückgreifen. Dem Fahrer soll dadurch ermöglicht werden, sich mit aller Kraft dem Rennsport und damit seinem Beruf zu widmen. Ganz nach dem Motto „Wir machen alles – nur fahren musst Du selbst!“

Im Vordergrund unserer Arbeit stehen immer die Interessen und Bedürfnisse des Fahrers sowie ein zuverlässiges und objektives Handeln. Hierbei ist uns ein vertrauensvolles und persönliches Verhältnis zu unseren Klienten sehr wichtig.

Gemeinsam mit dem Fahrer sowie seiner Familie und unseren fachlichen Qualifikationen möchten wir erfolgreich die Zukunft in der Welt des Rennsports gestalten.